Hauptmenü

Nur 5 Jahre warten und schon bekommt man ein Patent

von Michael Herter

Es gab sich dereinst im längst vergangenen Jahre 2010, dass die Firma Herter Verpackung ein Patent anmeldete...
Nein, im Ernst:
Wir freuen uns, dass uns nach langem Prüfen, Fristen Verstreichen lassen und Dokumente wälzen kürzlich von der Bundesrepublik Deutschland am 05.03.2015 nun endlich das Patent mit der Nummer 10 2010 018 230 zugeteilt wurde.
Konkret geht es dabei um ein von uns erdachtes Verfahren um die Produktion unserer Kantenschutzwinkel zu vereinfachen. Mit der Erfindung des Rades kann sich unser Patent natürlich nicht direkt messen, aber für uns und unsere Kunden bedeutet es einen deutlichen Vorteil.

Warum dauert die Vergabe eines Patentes so lange?
Weltweit wurden im Jahr 2012 etwa 2,3 Millionen Patente zur Anmeldung eingereicht; die Meisten davon übrigens in China. Je nachdem, für welche Region ein Patent gültig sein soll - regional kontinental oder weltweit - muss natürlich vorher von den zuständigen Behörden geprüft werden, ob nicht bereits bestehende Patente verletzt werden. Und das dauert natürlich! 

Ist ein Patent teuer?
Das reine Anmelden eines Patentes beim zuständigen Patentamt ist, nebenbei bemerkt, gar nicht kostspielig. Wirklich teuer wird es erst, wenn sich die Patentschrift über mehrere hundert Seiten erstreckt, wenn es aufgrund des angestrebten Schutzgebieten in verschiedene Sprachen übersetzt werden muss und wenn etwaige Wettbewerber juristisch abgewehrt werden müssen, weil sie das neue Patent mit Klagen angreifen.

Zurück